HOME  AKTUELL  GESCHICHTE  QUALIFIKATION   WETTKÄMPFE  BERICHTE  KONTAKT  IMPRESSUM  
 
 
Berichte
 



12. Dreiländer-Radgiro (03.07.2005)

Am Samstag gegen 12.00 Uhr fahre ich mit vollbeladenen Auto nach Nauders (Österreich). Ankunft gegen 16.00 Uhr. Es herrscht ein reger Betrieb auf dem Festzeltgelände. Nachdem ich meine Startunterlagen abgeholt habe, fahre ich zum
6 km entfernten Ort Reschen, wo ich im Haus Garni Vergißmeinnicht übernachten werde.

Der Radgiro bietet 2 Strecken an:

Strecke A: 172 km, 3300 hm.

Nauders - Reschenpass - Mals - Prad - Stilfserjoch - Umbrailpass - Santa Maria - Ofenpass - Nauders.


Strecke B: 137 km, 2020 hm.

Nauders -wieder durch den Vinschgau bis Mals - Santa Maria - Ofenpass - Zernez - Scuol - Martina - Nauders.

3000 Teilnehmer haben sich 2005 angemeldet, wobei 2771 Teilnehmer das Ziel erreichen werden.

Am Sonntag um 6.30 erfolgt der Start. Ich habe mich für die Strecke A entschieden. Es wird ein absolut wunderschöner Tag mit viel Sonnenschein.
Wenn man so wie ich das schwäbische Albpanorama gewöhnt ist, wird man beim Anblick der rechts und links liegenden Steilhänge ganz kleinlaut.
Man kommt sich so unbedeutend vor gegenüber diesem Alpenabschnitt. Der Respekt nimmt immer mehr zu je näher ich mich dem Stilfserjoch nähere.
Bei Prad erfolgt nun ein 27 km langer Aufstieg zum Stilfser Joch mit 1800 hm und bis zu 15%igen Steigungen.
Wie nicht anders zu erwarten wird es eine ganz schöne Quälerei bis ich endlich nach zweieinhalb Stunden Aufstieg den Pass auf 2797 m erreiche. Trotz meiner 39/28 Übersetzung fahre ich fast ausnahmslos im Stehen bei teilweise nur einer Geschwindigkeit von 8 km/h.
Oben angekommen geht es abwärts über den Umbrailpass nach Santa Maria. Diese Abfahrt hat es in sich und ist nicht ungefährlich!
Nach einer Stärkung an der Verpflegungsstelle in Santa Maria geht es wieder aufwärts zum Ofenpass, der aber halb so lang ist und weniger steil. Oben angekommen sind es noch 75,5 km bis zum Ziel. Jetzt geht es fast nur noch abwärts und man kann ordentlich Tempo machen.
Kurz vor Nauders gibt es nochmals einen kleinen Anstieg (Norbertshöhe), der einem Anstieg der Schwäbischen Alb entspricht und somit für mich nahezu erholsam ist.
Nach 7 h 21 min. und 57 sek. fahre ich dann glücklich und zufrieden über die Ziellinie.

Fazit: Die A-Tour ist eine wunderbare Strecke und das Stilfserjoch der absolute Höhepunkt. Wenn man dann noch das Glück hat bei schönstem Wetter radeln zu dürfen, dann ist diese Veranstaltung ein absolutes Highlight. Die Tour war gut organisiert, die Verpflegung völlig ausreichend und das Trikot als Andenken auch annehmbar. Es gab dennoch viele Unzufriedene, die sich dementsprechend Luft im Gästebuch der Nauders-Homepage http://www.dreilaendergiro.com gemacht haben.


Tourdaten:
Start: 6.30 Uhr
Ankunft: 13.52 Uhr
Tourdauer: 7 h 22 min.
Richtzeit: 9 h
Tourlänge: 172 km
Höhenmeter: 3300 hm

zurück zu den Berichten

 


Urkunde

am Ofenpaß

Startnummer



Mit Unterstützung von: